Vorträge

Multimedia-Reisevorträge

Etosha-Lion

Oman - Unterwegs im Paradies


Das Sultanat am Indischen Ozean verzaubert seine Besucher mit prachtvollen Palästen, trutzigen Festungen, quirligen Souks und einer traumhaften Landschaft. 


Wir sind mit einem Geländewagen und Dachzelt unterwegs, baden an karibischen Stränden und in versteckten Wadis, durchqueren die größte Sandwüste der Erde, bewandern schroffe Gebirge und entspannen in Palmen-Oasen.


Der Vortrag entführt mit brillanten Fotos, Videos und unterhaltsamen Geschichten in das märchenhafte Paradies im Nahen Osten.

Dauer ca. 90min

Etosha-Lion

Balkan - Der "wilde" Westen


Der Balkan fasziniert mit weiten, vielfach unberührten Landschaften und einer bunten Mischung verschiedener Kulturen. Tiefe Wälder, schroffe Gebirge mit abgelegenen Siedlungen, rauschende Flüsse und funkelnde Seen, quirlige und moderne Großstädte, deftiges Essen und herzliche Menschen versprechen Erlebnisse der besonderen Art.


Wir sind auf unbefestigten Nebenstrecken in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Serbien, Albanien und Nordmazedonien unterwegs, feiern mit Einheimischen im albanischen Theth-Gebirge, wandern im Durmitor- und Sutjeska-Nationalpark, zelten am Strand der albanischen Riviera, baden im Ohrid-See, genießen das Flair mittelalterlicher Altstädte und erleben dies und vieles mehr hautnah. Von Pannen und mürrischen Grenzern lassen wir uns nicht aufhalten und werden mit traumhaften Landschaften und herzlichen Begegnungen belohnt.


Reisen auf dem Balkan heißt auch Gegensätze und Wandel zu erleben. Derbe Rumpelpisten wechseln sich mit neuen Straßen ab, Armut und Elend treffen auf Reichtum und Prunk, Gebirge grenzen an Steppen, alte Handelsorte weichen modernen Großstädten - und auch hier vergehen Traditionen zunehmend in der westlichen Lebensweise.


Der Vortrag entführt mit brillanten Fotos, Videos und unterhaltsamen Geschichten in das vielleicht letzte Abenteuer Europas.

Dauer ca. 120min

Etosha-Lion

Namibia - Unberührte Natur und die "Big Five" 


Weite, unberührte Landschaften, offene und freundliche Menschen. Elefanten, Giraffen, Zebras, Nashörner, Löwen, Antilopen, … in freier Wildbahn. Endlose Schotterpisten. 

Namibia - ein faszinierendes Land voller Schönheit!


Erleben Sie eine farbenfrohe 4x4-Rundreise durch ein Traumziel im Süden Afrikas

Dauer ca. 80min

Mit dem Allrad-Sprinter in Marokko

Zauber des Orients - Unterwegs in Marokko

Was? Ihr wollt einfach so kreuz und quer durch Marokko fahren? Mit Kind? Und dazu noch mitten im Sommer? ...so oder ähnlich waren viele Reaktionen auf unsere Idee...

Wir ließen unseren Plan nicht los, bauten den Bus aus  und fuhren nach einem unterhaltsamen Crash- Kurs in Französisch einfach los. ...und erlebten zu Dritt im Sommer 2017 eine traumhafte Reise auf einer 5-wöchigen Rundtour zu Highlights und versteckten Schönheiten des Königreichs im Norden Afrikas. 


Begleiten Sie uns in einem Vortrag für die ganze Familie mit faszinierenden Bildern und Geschichten von unterwegs im Sprinter 4x4.

Dauer ca. 130min

L300 4WD in Albanien

Albanien & Westbalkan


Zu Dritt unterwegs in einem 21-jährigen Allrad-Bus über den Westbalkan nach Albanien. Klingt nach einem Abenteuer mitten in Europa... 

Reifenpanne im unwegsamen Theth-Gebirge, leere Batterie in Montenegro - von solchen Kleinigkeiten lassen wir uns nicht aufhalten und werden mit traumhaften Landschaften und herzlichen Begegnungen belohnt.


Erleben Sie landschaftliche Schönheiten des Westbalkans und eine nicht alltägliche Reise in einem Vortrag für die ganze Familie.

Dauer ca. 120min

Mit der Dnepr in Kappadokien

Kurs Südost - Kappadokien und zurück mit einer alten Dnepr


Eine Reise mit einem alten Motorrad ist nie alltäglich. Und mit meiner Dnepr schon gar nicht.

10 Wochen war ich unterwegs und erlebte Lebensweisen und traumhafte Landschaften des Balkan und der Türkei hautnah. Viele Pannen und Missgeschicke vereitelten zwar nahezu jede Planung aber genau diese führten mich zu herzlichen Begegnungen und teils skurrilen Erlebnissen. Ohne die unglaubliche Hilfsbereitschaft vieler Menschen wäre ich nie an mein Ziel gekommen.


Wie lange hält eine verölte Kupplung und wie fühlt es sich an sein Motorrad auf einem Schotterplatz in Bukarest zu zerlegen? Wie wird man ein bulgarisches Familienmitglied auf Zeit und wie ist es mit 1000 Hippies um's Lagerfeuer zu tanzen? Kann man mit einem kaputten Vergaser über den Bosporus fahren und warum ist manchmal ein Bagger die letzte Rettung? Gibt es wirklich Ufos in Bulgarien und wo wohnt denn der Moto Sapiens?


Die Antworten darauf und viele weitere Geschichten gibt es in diesem Vortrag und meinem Buch dazu. Erzählt mit Augenzwinkern und reich bebildert ist es meine Liebeserklärung an das langsame Reisen und meine Dnepr.


Im Vortrag zeige ich Landschaften, Menschen und erzähle selbst erlebte und zum Teil skurrile Geschichten.

Dauer ca. 130min

Dnepr am Transalpina-Pass

Soweit die Dnepr rollt... - Balkan die Zweite  


Aha - eine E-Mail flattert rein: Einladung zum Treffen für Motorräder und Gespanne aus dem "Osten".  Wo??? Sâmbăta de Sus. Făgăras-Gebirge. Rumänien.

Klingt schonmal gut. Und es ist die Chance, Freunde aus Rumänien und Bulgarien wieder zu sehen.  Das will ich mir nicht entgehen lassen und so wird aus der fixen Idee - mal eben so dahin zu fahren - so etwas Ähnliches wie ein Plan.


Quer durch Transsylvanien ans Schwarze Meer und über Bulgarien wieder zurück soll es gehen.  Das Ganze in reichlich 3 Wochen und natürlich wieder mit meiner alten Dnepr, Zelt und einer Handvoll Straßenkarten - GPS-Klassik. "Wissende" prophezeien Pannen und Ungemach, die Dnepr ächzt "...schon wieder so eine Schinderei...", Freunde lächeln milde... 

Und es kam wie es kommen musste. Der "Plan" diente als grober Leitfaden und der Rest hat sich ergeben.  Die Dnepr bollerte über Schotterpisten und Gebirgspässe und der Balkan begeisterte mich wieder mit seinen grandiosen Landschaften und der Lebensfreude und Herzlichkeit der Menschen. 

Berglandschaften in Transsylvanien, Motorradtreffen in Rumänien und Bulgarien, Sommerabende am Schwarzen Meer, Transfăgărăsan, Transalpina, Pannen (wer hätte das gedacht...), interessante Begegnungen, ... reichlich 6000km voller Erlebnisse...


Ein Vortrag vorrangig für Motorradfahrer und natürlich alle anderen Interessierten.

Dauer ca. 70min

Sonnenuntergang auf Korsika

Korsika - Insel der Schönheit


Traumhafte Strände, verwunschene Festen, bizarre Felsen, Sonne satt und Kurven, Kurven... Im Sommer 2016 waren wir mit unserem K1100-Gespann auf Korsika unterwegs. 


Ein Vortrag für die ganze Familie mit prächtigen Bildern und Wissenswertem von der Trauminsel im Mittelmeer.

Dauer ca. 60min

3 Gespann-Verrückte auf der Insel Kihnu

Kihnu - Die Dnepr-Insel


Kihnu. Das klingt ziemlich weit weg - aber nicht zu weit. Und es ist der Traum aller Dnepr-Fahrer! Das Dnepr-Paradies auf einer kleinen Insel vor Estland. So oder so ähnlich waren unsere Gedanken als wir beim Bier im Iselsberger Hof auf die Idee kamen, mit unseren Dnepr's und einer Ural ins Baltikum aufzubrechen. 3 Gespann-Verrückte unterwegs - seht selbst was passierte...


Eine vergnügliche Geschichte über 3 Gespann-Verrückte unterwegs.

Dauer ca. 60min

Zentralasien

Auf 3 Rädern nach HaLong: Teil 1 Zentralasien


Unsere neue Reise-Idee ist "Mit dem Gespann an die HaLong-Bucht" zu fahren. Ein Projekt über 2 Jahre und in mehreren Etappen, die mit dem täglichen Leben hier in Deutschland irgendwie vereinbar sind. Wie das geht - das wissen wir noch nicht in den Details.

Die 1. Etappe wird jedenfalls bis nach Zentralasien gehen. Usbekistan, Kirgisistan und Tadschikistan sind die fernen Ziele und "nebenbei" geht es über Polen, die Ukraine, Russland und die Weiten Kasachstans. 


Diese Reise mussten wir leider aufgrund der weltweiten Reiseeinschränkungen verschieben und planen den Start nun in den nächsten Jahren!


Diesen Vortrag wird es ab 20XX geben!

Share by: