Outdoor

Zeug für Draussen...

Ausrüstung auf Reisen - ein unerschöpfliches Thema...

Zusammengestellt nach ernsthaften Erfordernissen - abhängig vom Reiseziel, der Jahreszeit, der Reise-Art usw. usf. , aber ebenso geprägt von persönlichen Kenntnissen und Vorlieben und vom Geldbeutel ist jede Ausrüstung individuell. So individuell wie eben auch jede oder jeder Reisende. Und das ist auch gut so.

Ich bevorzuge einfache und robuste Ausrüstungsgegenstände, die sich unterwegs reparieren lassen und auch den finanziellen Schaden im Falle eines Totalverlusts in Grenzen halten. Keep it simple... 


Küche

Coleman Sportster

Coleman Sportster - meine No 1 bei Campingkochern


Den guten alten Coleman schleppe ich nun schon seit 2007 durch die Gegend. Der Sportster überzeugt mich immer wieder durch seine sehr gute Heizleistung , simple Handhabung und einen sicheren Stand. Die Regulierung der Flamme ist zwar etwas fummelig aber daran habe ich mich schon lange gewöhnt.

Den Sportster und Ersatzteile gibt es problemlos bei den üblichen Outdoor-Ausstattern.

MSR-Kocher

MSR Dragonfly


Den MSR-Kocher habe ich mir ursprünglich für Reisen mit dem L300 zugelegt, da er mit Benzin und Diesel betrieben werden kann (der Kocher). Er ist auch einfach und robust aufgebaut, hat einen guten Stand und die Flamme lässt sich sehr fein regulieren. Das gefällt!

Nicht so toll ist die im Vergleich zum Sportster geringere Heizleistung und die nicht unerhebliche Geräuschkulisse.  Vermutlich gab das weithin hörbare Fauchen diesem Kocher seinen Namen.

Omnia-Backofen

Omnia-Campingbackofen


Sieht aus wie eine unscheinbare Rührkuchenform mit Deckel - ist aber ein praktischer Backofen! Man kann damit unterwegs sogar Brot oder Kuchen backen und (sehr beliebt) Aufläufe zubereiten. Funktioniert bestens! Diesen kleinen Backofen habe ich gern dabei wenn wir mit dem Camper unterwegs sind. Für Motorrad oder Rucksack ist er etwas sperrig.  Die ideale Ergänzung für den Omnia ist der Silikon-Einsatz - damit bleibt die Backform einfach sauber!

Pfanne, Mond und Sterne

Pfanne, Mond und Sterne - DAS Kochbuch für Draußen


Alle, die unterwegs auf eine gute Küche nicht verzichten möchten und nach Anregungen für einen abwechslungsreichen Speiseplan suchen, sind mit diesem herrlichen Buch von Dana Landgraf und Daniela Schneider bestens beraten!

Es bietet natürlich leckere Rezepte und garniert dazu das Thema Outdoor-Küche mit unterhaltsamen Geschichten und tollen Fotos auf eine sehr charmante Art. Kurzum - eine Bereicherung für jedes Bücherregal!

Zu Kaufen gibt es das Buch auf den Seiten der Sandstein-Blogger - Klick und los.

Share by: